KiTa Weilerbach / Unsere Kita / Ein Tag im Kindergarten

Ein Tag im Kindergarten

Hallo, mein Name ist Annika, ich bin sechs Jahre alt und schon seit vier Jahren in der Bärengruppe der Prot. Kindertagesstätte Janusz Korczak in Weilerbach. Im Sommer komme ich in die Schule. Ich will Euch mal erzählen, was ich in meinem Kindergarten so mache. Heute war ich schon um 7.15 Uhr im Kindergarten, da meine Mama arbeiten geht. Schnell hänge ich meine Jacke an meinen Haken, ziehe meine Hausschuhe an und gehe ins Bad Hände waschen. 

Dann gehe ich in die Küche, um den Erzieherinnen guten Morgen zu sagen. Dort bereiten sie jeden Morgen unser Frühstücksbuffet vor. Emma und Lea sind auch schon da. Jetzt muss ich mich aber beeilen, um Mama am Fenster noch zu winken. Mit meinem Freund Nico, der zum Glück auch eben gekommen ist, gehe ich in die Bauecke der Tigerentengruppe und wir spielen mit den Lego-Steinen.

Die Erzieherinnen aus den verschiedenen Gruppen kommen ja auch schon gleich, dann darf jedes Kind in seine Gruppe gehen. Nach und nach kommen noch mehr Kinder. Jetzt ist es auch schon 7.30 Uhr und meine Erzieherin kommt in die Tigerentengruppe. Ein fröhliches Guten Morgen begrüßt mich und meine Freunde. Auf dem Weg zur Gruppe treffen wir Nils und Paul, die auch gerade in den Kindergarten komme. Das sind aber noch Babys und die sind oben bei den kleinen Fröschen.

Mmmmmmh, heute gibt es meine Lieblingswurst, ich hole mir einen Teller, mache mir ein Brot und lege mir aus Paprika und Karotte ein Gesicht darauf. So schmeckt es noch besser. Auf alle Fälle werden wir um 9:00 Uhr  einen Morgenkreis machen um den Tag zu besprechen. Das mag ich auch sehr, denn so weiss ich immer was in der Kita los ist. Wir sprechen über das Essen, über die Angebote, welche Erzieherin da ist und am besten gefällt mir, dass ich die Wochentage lerne.
Hoffentlich bleibt das Wetter schön, dann kann ich noch vor dem Essen mit Nico auf dem Spielplatz die Sandburg weiterbauen.

Mittag

Leider geht die Zeit viel zu schnell vorüber, mein Freund Nico und die anderen Kindergartenkinder werden schon abgeholt. Langsam knurrt mir der Magen, da werden wir auch schon zum Mittagessen gerufen. Das riecht lecker! Mal schauen was unsere Köchinnen heute für uns gekocht haben. Schnell ziehe ich meine Gummistiefel und die Matschhose aus und hänge sie an den Haken. Ach, die kleine Lina bekommt ihre Jacke nicht auf, da helfe ich ihr doch lieber. Ich finde die Kleinen süß. Es ist fast so, als ob ich jetzt eine kleine Schwester hätte. Bevor ich mich auf meinen Platz setze, gehe ich natürlich noch mit Lina Hände waschen. Endlich sitzen alle und wir sprechen gemeinsam unser Tischgebet. Heute gibt es Grünkernbratlinge mit Kräuterquark. Mmmhhhh lecker!
Lisa, meine Erzieherin bringt noch einen Rohkostteller. Ich nehme mir zwei Scheiben Gurke, den Kohlrabi mag ich nicht.
Lina und Jannik gehen nach dem Essen mit Lisa ihren Schlafanzug anziehen, Jannik bekommt noch eine neue Windel und Lina sucht ihren Schnulli (hi, hi,). Dann bring Lisa die Kleinen hoch zu den Fröschen. Dort schlafen sie nämlich bis um halb drei. Manchmal werden sie aber auch schon früher wach, dann bring sie eine Frösche-Erzieherin runter.
Ach ja, da gibt es noch die Lunchis. Die essen leckere Brote im Kindergarten. Manchmal essen sie aber auch Milchreis, rostige Ritter oder Suppe. Wisst ihr was ich an den Lunchis so toll finde... Da treffen sich immer viele Kinder, aus vielen verschiedenen Gruppen. Das ist wirklich toll. 

Nachmittag

Hurra… Lina und Jannik haben ausgeschlafen. Nun essen manche Kinder einen Snack. Ich habe heute aber keinen Hunger und darf einfach spielen. Die Köchinnen machen den für die Kinder. Manchmal gibt es Rohkost, manchmal Brot oder leckeren Joghurt. Ich habe nicht immer Lust zu snacken, dann ist das für meine Erzieherin in Ordnung.
Danach gehen wir auf den Spielplatz und probieren unsere Nestschaukel aus. Da passen ganz schön viele Kinder rein.

Ende des Kindergartentages

Da kommt auch schon meine Oma Uli, um mich abzuholen. Ich gehe schnell an meinen Platz und ziehe meine Gummistiefel aus. Oma muss unbedingt noch den Elternbrief aus dem Briefkasten an der Garderobe holen! Ich freue mich schon auf den nächsten Tag im Kindergarten. Morgen gehen wir in den Turnraum. Das darf ich nicht verpassen.

Tschüüüüüüüss, macht’s gut :o)